Donnerstag, 9. Mai 2013
Über Nessi, Maiböcke und die Himmelfahrt der SPD
Hoppla, habe ich was verpasst? Ein paar Wochen verschlafen vielleicht? Oder haben nur die ersten warmen Tage die SPD dazu verführt, bereits den Sommer auszurufen?! Und damit das obligate Sommerloch. Und gleich noch eines der neben dem Ungeheuer vom Loch Ness beliebtesten Sommerloch-Themen hervorzuholen, mit denen man die Zeit trefflich totschlagen kann: Die Diskussion um eine Tempo-Limit auf Deutschlands Autobahnen…
Wie kann man nur, reibt man sich verwundert die Augen, wie kann man nur ein knappes halbes Jahr vor der Bundestagswahl noch so ein Fass aufmachen? Vielleicht hat die CDU ja doch einen Maulwurf in die Wahlkampfzentrale der Genossen eingeschleust, der nun ganze Arbeit leistet, nachdem er zuvor Peer Steinbrück schon einen Fauxpas nach dem anderen soufflierte: Nun tritt Parteichef Sigmar Gabriel auf und ein für Tempo 120! Ein politisch geradezu suizidaler Vorschlag, wie man weiß im einzigen Staate der Welt, in dem freie Bürger noch freie Straßen untern die Pneus nehmen dürfen. Damit mich niemand falsch versteht: Ich befürworte die Idee ausdrücklich und würde mich sogar weitgehend dran halten, zumal mein Auto bei diesem Tempo genau in Balance zwischen ruhig summendem Motor, gemütlicher Straßenlage und geringstem Verbrauch zu sein scheint. Aber ich weiß natürlich, dass das Illusion ist und – wenn überhaupt – dann dem individuellen Protest Einzelner gegenüber dem BMW-, Audi-, MB- oder Porsche-Gedröhne auf der linken Fahrspur vorbehalten bleibt (ohne die GTI-Piloten übersehen bzw. überhören zu wollen).
Nee, nee, lieber Sigmar, da macht kein Wahlvolk mit. Das besteht zum gefühlten Großteil aus Autofahrern und Autobauern und Autoverkäufern und somit also aus Experten, die alle nachweisen können, dass sowas überhaupt keinen Sinn macht (wenn man Sinn überhaupt machen kann, was wir hier mal sprachlich außer Acht lassen wollen). Womöglich würden Manager und Politiker künftig, statt ihren A8 quattro oder die E-Klasse in den Tiefflugmodus zu versetzen, auf die Bahn umsteigen? Dann müsste die ihre ICEs mit Tempo 400 ja womöglich pünktlicher (und deren Klimaanlagen wie Bremsen zuverlässiger) machen – nicht auszudenken! Oder man würde gar auf die eine oder andere Fahrt verzichten und Freiheit lieber auf Balkonien genießen?
Vielleicht ist alles nur eine Spontanreaktion von Gabriel auf seinen neuen Wohnort im Osten – die Autobahnen rund um Magdeburg sollte und kann man in alle möglichen Himmelsrichtungen ja eigentlich nur mit 120 befahren. Da schließt man schnell vom nahe liegend Konkreten aufs große Ganze; ein induktives Verfahren, wie man aus der Logik weiß. Oder der Sigmar von der SPD ist auch nur ein Mann und hat sich gedacht, haue ich doch mal rasch noch vor Himmelfahrt so einen Bolzen raus, da haben die Jungs vorm Bollerwagen (Tempo 4 – 2 km/h) wenigstens ein Gesprächsthema, das bei allem Für und Wider immerhin mit uns zu tun. Wenn schon ein Bock geschossen wird, dann doch wenigstens ein Mai-Bock…
… meint der Zirkustiger!

... comment