Donnerstag, 6. Februar 2014
Kein Ort. Nirgends? - Ein geografisches Problem
Kann mir mal jemand helfen und verraten, wo genau Kürze liegt? Nein, nein, nicht Kürzell – das liegt im Badischen mit der Postleitzahl 77974. So weit bin ich mit meinen Recherchen schon selbst gekommen. Na ja, wahrscheinlich liegt Kürze auch gar nicht in Deutschland. Sonst wäre es ja erreichbar. Sicher irgendwo am andern Ende der Welt, im australischen Outback, im unwirtlichen Feuerland, auf der karelischen Halbinsel. Das würde ich dann auch verstehen, denn der Transportweg dorthin (und zurück) ist enorm aufwändig, sodass es schon mal zu Verzögerungen kommen kann. Oder sich eventuell auch gar nicht lohnt. Aber dann sollte man es auch nicht versprechen, oder?
Was ich eigentlich meine? Ach so, ja – ihr geht ja wahrscheinlich nicht in dasselbe Fitnessstudio, in das ich (in unregelmäßig großen Abständen) meinen erschlaffenden Körper schleppe, um dem Muskelschwund (zumindest gefühlt) gegenzusteuern. Dort nämlich, in diesem Studio, dessen drei „s“ mich immer noch verwirren, steht so ein einfaches Gerät zum Training der Bauchmuskeln – man kann Sit-Ups darauf machen, wie die blutjunge und gertenschlanke Trainerin mir einst mit verschwörerischem Blick verriet (wir sagten früher im Sportunterricht „Rumpfheben“ dazu, was natürlich längst nicht so modern klingt). Ich habe das jedenfalls auch immer mal ausprobiert, aber nun liegt seit einem guten Vierteljahr auf diesem Gerät ein Schild mit der Aussage „Wird in Kürze repariert“! Anfangs dachte ich noch, damit wäre eine simple Zeiteinheit gemeint, eben eine kurze Spanne, und dann wäre alles wieder benutzbar. Doch als ich heute das Schild noch immer auf dem Gerät entdeckte, kamen mir Zweifel: Ein Vierteljahr – das ist im beschleunigten Zeitalter nicht kurz, sondern eine gefühlte Ewigkeit. Also muss „Kürze“ wohl doch etwas anderes bedeuten: Der Name des einzigen Ortes weltweit wahrscheinlich, in dem es eine Spezialwerkstatt für derartige Sit-Up-Maschinen gibt. Leider muss dieses Kürze wohl sehr weit entfernt sein, verborgen liegen und schlecht zu erreichen; auch meine Suchmaschine hat es jedenfalls nicht gefunden. Habt ihr eventuell einen Hinweis, den ich dem Fitnessstudio mal geben könnte?

... comment